SCHREIBEN SIE UNS info@mgh-germering.de
RUFEN SIE UNS AN 089 8 40 53 58
FREIWILLIGEN-BÖRSE

ANITA SCHINDLER

Leiterin der Germeringer Insel

Print Friendly, PDF & Email
  • Geboren am 29.10.1957 in Mertingen, Landkreis Donauwörth
  • Seit 1993 wohnhaft in Wörthsee, verheiratet
  • Studium an der FH München Soziale Arbeit und als Dipl. Sozialpädagogin (FH) abgeschlossen

Ich arbeitete zunächst 12 Jahre im Jugendzentrum Neubiberg mit Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung.

Die Leitung der Beratungs-, Koordinations- und Vernetzungsstelle „Germeringer Insel“ übernahm ich 1995 und die Koordination des Mehrgenerationenhauses „Zenja“ mit dessen Eröffnung im Herbst 2006.

Darüber hinaus engagiere ich mich ehrenamtlich im sozialen Bereich – viele Jahre im Hospiz Verein Germering und aktuell im Förderverein Germeringer Insel e.V..

In meinem Studium hatten es mir immer besonders die philosophischen Vorlesungen angetan. Besonders  Aristoteles Aussage: „Der Mensch ist ein soziales, auf Gemeinschaft angelegtes und Gemeinschaft bildendes Lebewesen“, war und ist für mich immer eine Art Leitgedanke gewesen.

So ist es mir in meiner Arbeit wichtig, angenehme Orte und vielseitige Gelegenheiten zu schaffen, wo Menschen zusammen kommen und sich kennen lernen können. Kennt man sich erst einmal, entstehen Gemeinschaften und – oft wie von alleine – entsteht eine Haltung des sich umeinander Kümmerns und des für einander Daseins.

Ganz so, wie es im einem Mehrgenerationenhaus sein soll!

info@mgh-germering.de (089) 8 40 53 58
Anita Schindler - Leiterin Germeringer Insel
Schriftgröße
Kontrast