FAMILIENPATENSCHAFTEN

Unterstützung für Familien in schwierigen Lebenslagen

Familienpatenschaften

Das Angebot richtet sich an Familien mit Kindern, die Unterstützung bei der Alltags- oder Haushaltsorganisation benötigen oder sich in schwierigen Lebenslagen befinden.

Ursachen können Mehrfachbelastungen sein, z.B. durch Krankheit von Kindern oder Eltern, Trennung oder Scheidung, Erziehungs- oder Schulprobleme, Arbeitslosigkeit, Wohnungsprobleme oder finanzielle Schwierigkeiten.

Die Familienpatenschaft setzt bei der einfachen täglichen Entlastung an. Dazu gehört die Beschäftigung der Kinder, Hausaufgabenbetreuung und Einzelförderung, Familienbetreuung und Versorgung des Haushalts bei Krankheit, Haushaltsberatung zur Stabilisierung der Wohn- und Finanzsituation, Begleitung und Unterstützung bei Behördengängen oder bei der Kontaktaufnahme zu anderen Familien.

Kooperation mit professionellen Partnern

Die Familienpatenschaft soll vorübergehende Hilfe und kein Ersatz für professionelle Unterstützung sein. In Kooperationen mit trägerübergreifenden Fachdiensten und professionellen Partnerinnen und Partnern ist sie aber als Ergänzung zu vorhandenen Angeboten gedacht.

In jedem Fall wird geprüft, ob die Familienpatenschaft das geeignete Angebot ist. Dabei muss man die Familie in ihrem gesamten Lebenszusammenhang sehen. Ehrenamtliche werden als Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner sowie vertrauensvolle Helferinnen und Helfer dienen.

Neben finanzieller Unterstützung im Einzelfall geht es dabei vor allem aber auch um die menschliche Zuwendung.

SOZIALDIENST GERMERING E.V.

FAMILIENPATENSCHAFTEN
PLANEGGER STR. 9 / I, ZI. 112
82110 GERMERING
MO  9:30 – 11:30 UHR

LEITUNG: ISOLDE KIRCHNER-WEISS
TEL.: 01523  63 46 111
E-MAIL: FAMILIENPATEN@SOZIALDIENST-GERMERING.DE

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner