Leichte Sprache

ÜBER UNS

Was ist ein Mehrgenerationen-Haus?

In Mehr-Generationen-Häusern begegnen sich Menschen.

Alt und Jung treffen sich dort, um Zeit mit-einander zu verbringen.

In Mehr-Generationen-Häusern ist Platz für gemeinsame Angebote.

Sie gehören zum Ort und sind gut für die Nachbarschaft.

Jüngere Menschen unterstützen Ältere Menschen.

Und umgekehrt.

Daher kommt der Name Mehr-Generationen-Haus.

Hier kommen mehrere Generationen zusammen.

Die Integration wird im Mehr-Generationen-Haus gefördert:

 

  • Jeder kann bei den Angeboten mitmachen.

  • Jeder ist willkommen.

  • Wir halten zusammen!

Gemeinschaftsraum
Im Mittelpunkt steht der Mensch

In Mehr-Generationen-Häusern leben wir eine Gemeinschaft.

Egal, wie alt oder jung Menschen sind.

Egal, aus welchem Land Menschen kommen:

Das ist wichtig für das Leben im Ort.

 

Und dafür brauchen wir die Gemeinschaft:

Wir sprechen über wichtige Dinge

Wir helfen uns gegenseitig.

Wir achten auf den anderen.

 

Jeder kann in ein Mehr-Generationen-Haus kommen!

Jeder und jede ist willkommen!

 

Im Mehr-Generationen-Haus  kann man freiwillig mit-arbeiten.

Zum Beispiel bei Angeboten, die einem selber Spaß machen.

Dabei lernt man neue Menschen kennen.

Die freiwilligen Mitarbeiter bekommen Unterstützung

von festangestellten Mitarbeitern.

Hilfe und Unterstützung

Menschen bekommen im Mehr-Generationen-Haus Hilfe.

Zum Beispiel, wenn sie eine schwierige Zeit in ihrem Leben haben.

 

Es gibt ein großes Angebot:

Zum Beispiel Kinder-Betreuung.

 

Oder Hilfe-Angebote und Beratung für Menschen, die Pflege brauchen.

Die Angebote helfen dabei, den Alltag besser zu leben.

 

Das Mehr-Generationen-Haus Germering heißt Zenja.

Das bedeutet: Zentrum für Jung und Alt.

Das Zenja wird im Aktions-Programm Mehrgenerationenhäuser 2

vom Bundes-Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

und durch das Bayerische Staatsministeriums für Arbeit und Soziales,

Familie und Integration gefördert.

Beratung
Die Träger des Zenja

Der Träger der Germeringer Insel ist

der Verein zur Koordination sozialer Aufgaben in Germering e.V.

Er ist rechts-kräftiger Träger vom Zenja.

Der Verein hat die Verantwortung für die Abwicklung

der Förderung im Aktionsprogramm Mehrgenerationenhäuser II

vom Bundes-Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

 

In Germering arbeiten vor allem 4 Einrichtungen für das Zenja:

 

  • Arbeiterwohlfahrt Germering e.V.

  • Sozialdienst Germering e.V.

  • Stadt Germering mit dem Amt für Jugend,
    Familie, Senioren, Soziales und Schulen

  • Germeringer Insel

 

Diese 4 Einrichtungen haben viele Ideen

und Fach-Wissen für das Zenja.

 

Sie haben ein Ziel: Das Zenja soll ein Ort für alle sein!

Alle 4 Einrichtungen arbeiten eng zusammen.

Sie kennen sich gut und planen abgestimmt alles für das Zenja.

Zum Beispiel welche Angebote es geben soll.

 

So ist im Zenja immer etwas los!

Gruppen-Gespräch
Germeringer Insel
Stadt Germering
AWO Germering
Nach oben scrollen
MENU
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner