Print Friendly, PDF & Email
Leichte Sprache

OPSTAPJE

Schritt für Schritt

Opstapje

Das bedeutet: Schritt für Schritt

Opstapje  ist ein Spiel-Programm

und ein Lern-Programm.

Es ist für Familien mit Kindern ab 6 Monaten.

Opstapje kommt aus den Niederlanden.

Es bedeutet: Schritt für Schritt.

 

Eltern lernen Schritt für Schritt,

wie sie ihr Kind erziehen und fördern.

Sie bekommen praktische Hilfe von Fach-Leuten.

 

Opstapje ist für Familien,

die aus anderen Ländern kommen.

Opstapje ist wichtig für die Kinder und die Eltern:

Die Kinder lernen neues dazu.

Die Eltern lernen, wie sie mit den Kindern spielen und lernen.

Wöchentliche Haus-Besuche in der Familie

Das Spiel-Programm und Lern-Programm

ist bei den Familien zu Hause.

Eine Fach-Frau kommt  zur Familie.

Dort spielt sie mit dem Kind.

Die Eltern sind mit dabei.

Sie schauen zu und lernen:

Wie können wir mit unserem Kind spielen.

Wie kann unser Kind neues lernen.

 

Es gibt noch ein Angebot:

Eltern und Kinder treffen sich.

Dort lernen sich alle kennen.

Sie können mit einander sprechen.

Dort bekommen sie Infos und können Fragen stellen.

Zum Beispiel über die Erziehung von Kindern.

 

Mehr Sicherheit und Selbst-Vertrauen

Bei Opstapje lernen Familien neue Spiele kennen.

Sie probieren die Spiele aus.

Dabei lernen sie auch neue Wörter kennen.

Sie haben Spaß  beim gemeinsamen Spiel.

 

Die Mitarbeiter von Opstapje unterstützen sie dabei.

Sie geben Tipps und Ideen an die Eltern weiter.

Das Kind lernt neue Spiele kennen.

Es lernt auch, wie man gemeinsam spielt.

Das ist wichtig.

So hat es wenig Probleme, wenn es in die Krippe

oder in den Kindergarten kommt.

Die Eltern werden so sicherer mit ihren Kindern.

Sie trauen sich dann mehr zu.

 

Ostapje dauert 18 Monate.

Manche Familien haben gerade eine schwierige Zeit im Leben.

Dann werden sie bevorzugt aufgenommen.

SOZIALDIENST GERMERING E.V.

OPSTAPJE
PLANEGGER STR. 9/ZENJA-PASSAGE
82110 GERMERING

LEITUNG: MONIKA PROMMER

TEL.: 089 – 37 98 42 27
E-MAIL: OPSTAPJE@SOZIALDIENST-GERMERING.DE

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner