Leichte Sprache

MENSCHEN MIT BEHINDERUNG

Inklusion von Menschen mit Behinderung

Überall auf der Welt werden Menschen mit Behinderungen

oft ungerecht behandelt.

Das darf nicht sein!

Deshalb gibt es die UN-Behinderten-Rechts-Konvention von 2006.

Das ist ein Vertrag über die Rechte von Menschen mit Behinderung.

Auch Deutschland hat diesen Vertrag 2009 unterschrieben.

Das bedeutet:

Deutschland muss Inklusion

für alle Menschen mit Behinderung schaffen.

Inklusion bedeutet:

Menschen mit Behinderung haben die gleichen Rechte

wie Menschen ohne Behinderung.

Menschen mit Behinderung gehören dazu.

Sie dürfen nicht schlecht behandelt werden.

Inklusion

Inklusion geht alle Menschen an!

Jeder muss mit-helfen, damit Inklusion gelebt wird.

Auf der ganzen Welt leben Menschen mit Behinderung.

Es sind ungefähr 650-Millionen Menschen.

In Germering leben 4.400 Menschen mit Behinderung.

3.500 davon haben eine schwere Behinderung.

 

Schon vor der UN-Behinderten-Rechts-Konvention

gab es in Germering Inklusion.

Dafür hat die Bayerische Staats-Regierung

Germering einen Preis gegeben.

Das war 1981.

Also schon vor 36 Jahren.

Für was hat Germering den Preis bekommen?

Germering ist eine behinderten-freundliche Kommune.

Das bedeutet:

Germering macht viel für Menschen mit Behinderung.

Im Zenja wird Inklusion gelebt

Es gibt Angebote für Alle.

Es gibt Veranstaltungen für Alle.

Zum Beispiel Freizeit-Angebote für Menschen mit Behinderung.

Oder Unterstützungs-Angebote im Haushalt.

Es gibt Gespräche zwischen Älteren und Jüngeren.

Hier werden Erfahrungen ausgetauscht.

STADT GERMERING

PLANEGGER STR. 9/1. STOCK
82110 GERMERING

LEITUNG: HERBERT SELDMEIER

TEL.: 089 – 89419 – 223
E-MAIL: HERBERT.SEDLMEIER@GERMERING.BAYERN.DE

Nach oben scrollen
MENU
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner