Leichte Sprache

ALTER UND PFLEGE

Veränderungen in unserer Gesellschaft

Das Alter ist der 3. Lebens-Teil.

Die Gruppe der älteren Menschen hat sich verändert:

 

 

  • Es gibt das junge und aktive Alter

 

Das sind Menschen gleich nach dem Arbeits-Leben.

Sie sind körperlich und geistig oft gesund.

Sie wünschen sich Freunde

und Kontakt zu anderen Menschen.

 

Sie möchten Dinge unternehmen und aktiv sein.

Hausmeister
  • Es gibt das hohe Alter.

 

Das sind Menschen ab 85 Jahren.

Sie sind oft krank oder brauchen Pflege.

Sie können nicht mehr viel unternehmen.

Mann, älter

Im Alter aktiv leben

Es gibt ein Angebot für das junge und aktive Alter.

Es heißt: Zenja.

Zenja bedeutet: Zentrum für jung und alt.

 

Im Zenja gibt es verschiedene Angebote.

Die Angebote sind gut für Körper und das Gehirn.

Damit Sie möglichst lange fit bleiben.

Sie sollen sich lange jung fühlen können.

Sie bekommen so viel Hilfe, wie Sie es brauchen.

 

Es gibt zum Beispiel:

 

  • Freizeit-Angebote in der Senioren Aktiv-Gruppe

  • Offene Treffs

  • Informations-Veranstaltungen

  • Stellen-Angebote für freiwillige Arbeit

 

Die Stellen-Angebote können auch

in der Gemeinde sein.

Assistenz, erklären

Angebote für das hohe Alter

Im Zenja gibt es auch Angebote für das hohe Alter.

Jeder soll Spaß an den Angeboten haben.

 

Der körperliche und geistige Zustand im Alter

ist sehr unterschiedlich.

 

Deshalb gibt es verschiedene Angebote:

 

  • Versorgung

  • Betreuung

  • Entlastung

  • Kontakt-Möglichkeiten

  • Beschäftigungs-Angebote

Nach oben scrollen
MENU
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner