Germeringer Insel
Germeringer Insel ist der Name für eine
wichtige Beratungs-Stelle.
Hier finden Menschen Unterstützung und Beratung.
Zum Beispiel, wenn sie Probleme haben.
Das Angebot der Germeringer Insel:
1. Beratungen für Menschen mit Problemen:
-
Wie geht es dem Menschen?
-
Was braucht der Mensch damit es ihm besser geht?
2. Die Menschen werden vermittelt
-
Welche Hilfe braucht der Mensch?
-
Wo bekommt er die Hilfe?
Zum Beispiel bei Vereinen oder sozialen Einrichtungen.
Warum braucht man eine Beratung:
Welche Probleme gibt es?
Zum Beispiel:
-
Körperliche Probleme
-
Geistige und seelische Probleme
-
Probleme mit Geld und Besitz
Wir beraten Sie zum Beispiel bei:
-
Schwierigen Lebens-Situationen:
Zum Beispiel, wenn ein Familien-Mitglied Pflege braucht
-
Bei Fragen über Arbeit und Arbeits-Losigkeit
-
Bei Fragen über Gesundheit oder Behinderungen
Wir helfen Ihnen!
Wir beraten Sie richtig.
Unsere Mitarbeiter kennen sich gut aus.
Wir suchen mit Ihnen zusammen Lösungen.
So kann es Ihnen bald besser gehen.
Wir sind gut vernetzt und vermitteln weiter.
Das bedeutet:
Wir arbeiten mit vielen Einrichtungen und Diensten zusammen.
Zum Beispiel, wenn Sie jemanden für die Pflege brauchen.
Das ist wichtig, so bekommen Sie schnell Hilfe.
Zum Beispiel, wenn Sie eine Beratung über Schulden brauchen.
Die Germeringer Insel hat ein großes Beratungs-Angebot:
Wir sind für alle Bürger und Bürgerinnen in Germering da!
Zum Beispiel für:
-
Senioren und Seniorinnen
-
Angehörige, die ihre Verwandten Pflegen
-
Menschen mit Behinderung
Die Germeringer Insel hat eine wichtige Aufgabe:
Jeder soll unsere Angebote kennen.
Wir machen unsere Angebote bekannt.
Damit sie jeder verstehen kann.
Jeder findet die Angebote schnell.
Das spart Zeit.





Fachstelle für pflegende Angehörige
Die Fachstelle wird mit Geld unterstützt.
Die Germeringer Insel gehört zum Bayerischen Netzwerks Pflege.
Viele Menschen brauchen zu Hause Pflege.
Das machen dann oft Verwandte und Angehörige.
Zum Beispiel pflegt die Tochter den Vater.
Das soll auch so bleiben.
Verwandte und Angehörige sollen weiter
die Pflege für ihre Verwandten machen.
Das finden wir wichtig.
Sie brauchen dafür die richtige Unterstützung.
In der Zukunft gibt es noch viel mehr Menschen,
die Pflege zu Hause brauchen.
Das liegt auch daran,
dass immer mehr Menschen älter werden.
Die Pflege wird auch anstrengender werden:
-
Anstrengend für den Körper
-
Anstrengend für die Seele
Vor allem für die Angehörigen und Verwandten.
Wir beraten alle,
die zu Hause Verwandte und Angehörige Pflegen.
Unser Beratungs-Angebot:
-
Information über Hilfe-Angebote
-
Aufklärung über Gesetze und Geld
-
Wir sprechen mit den Angehörigen:
– Wie geht es ihnen bei der Pflege?
– Was ist schwer?
– Wo gibt es Probleme?
-
Welche Angebote gibt es,
damit die Angehörigen nicht zu viel pflegen
-
Wir machen Mut:
Nehmen Sie Unterstützung für die Pflege von Angehörigen an.
Die Fachstelle für Pflegende Angehörige
wird vom Bayerischen Staatsministerium
für Gesundheit und Pflege gefördert.
GERMERINGER INSEL
TEL.: 089 8 40 53 58
FAX: 089 8 40 49 20
E-MAIL: INFO@GERMERINGERINSEL.DE
INTERNET: WWW.GERMERINGERINSEL.DE
FAX: 089 8 40 49 20
E-MAIL: INFO@GERMERINGERINSEL.DE
INTERNET: WWW.GERMERINGERINSEL.DE
ÖFFNUNGSZEITEN:
MO, DI, DO 9 – 12 UHR
MO 14 – 18 UHR
DO 14 – 17 UHR
MI UND FR GESCHLOSSEN




Sozialdienst Germering e.V.
Unser Mitarbeiter aus der Verwaltung
sind Ansprech-Partner.
Zum Beispiel wenn es um die Angebote
vom Sozial-Dienst geht.
Unsere Mitarbeiter beraten Sie gerne.
Zum Beispiel bei Fragen über:
-
die Ansprechpartner und die Beratungs-Zeiten
für die Aufgaben-Bereiche -
Informationen über Angebot
-
Anmeldungen bei Veranstaltungen
-
Umbestellung von Essen auf Rädern
und noch vieles mehr.
SOZIALDIENST GERMERING E.V.
VERWALTUNGSBÜRO
PLANEGGER STR. 9 / III, ZI. 302
82110 GERMERING
PLANEGGER STR. 9 / III, ZI. 302
82110 GERMERING
TEL.: 089 – 84 48 45
FAX: 089 – 8 40 49 20
E-MAIL: INFO@SOZIALDIENST-GERMERING.DE
INTERNET: WWW.SOZIALDIENST-GERMERING.DE
ÖFFNUNGSZEITEN:
MO – FR 8.30 – 12.30 UHR
IN DEN FERIEN: 9 – 12 UHR
Wenn Sie nicht zu uns kommen können, vereinbaren wir auch gerne einen Termin für einen Hausbesuch.


Stadt Germering
Die Stadt Germering bietet ein großes Angebot für Beratung.
Zum Beispiel das Amt für Jugend, Familie,
Senioren, Soziales und Schulen.
Das Amt gehört zum Mehr-Generationen-Haus.
Es heißt auch Amt 5.
Das Amt 5 hat Informationen für Eltern:
Zum Beispiel über:
-
Kinder-Krippen
Dort werden kleine Kinder betreut
-
Kindergarten und Hor
-
andere Einrichtungen
-
Wie viel Geld kosten die Plätze in den Einrichtungen
-
Nach welchem Plan arbeiten die Mitarbeiter in den Einrichtungen
-
Wie meldet man sich für einen Platz
in der Kinder-Tages-Einrichtung an?
Informationen über Schulen:
-
Welche Schulen gehören zu Germering?
-
Schul-Sozial-Arbeit:
Dort bekommen Schüler Hilfe,
die Probleme haben.
-
Wie ist die Mittags-Betreuung in der Schule?
-
Wie bekommt man Geld für die Klassen-Fahrt vom Kind?
-
Kann das Kind auch auf eine Gast-Schule gehen?
Dafür gibt es einen Antrag.
Stadt Germering: Der Fach-Bereich Jugend-Arbeit:
Zum Fach-Bereich gehören diese Jugend-Einrichtungen in Germering:
-
Jugend-Haus in der Bahnhofstraße
-
Jugend-Haus am Aubinger Weg
-
Abenteuer-Spielplatz
-
Fahrrad-Werkstatt für Jugendliche
Dort gibt es auch Informationen über die Jugend-Arbeit
in der Stadt Germering.
Man kann dort auch den Ferien-Pass von der Stadt München kaufen.
Stadt Germering: Angebote für Senioren und Seniorinnen
Es gibt den Senioren-Beirat.
Dort bekommen Sie Informationen
über die Angebote vom Senioren-Beirat.
Es gibt auch eine Renten-Beratung.
Stadt Germering: Der Bereich Soziales
Wir kümmern uns um Anträge.
Sie können Anträge bei uns abgeben.
Wir prüfen Anträge.
Zum Beispiel Anträge für:
Grundsicherung, Wohngeld und Wohngeld für Haus-Besitzer
Sie können auch einen Schwer-Behinderten-Ausweis beantragen.
Oder eine Befreiung der Rund-Funk-Gebühren.
STADT GERMERING
AMT FÜR JUGEND, FAMILIE, SENIOREN, SOZIALES UND SCHULEN
AMTSLEITER MARTIN RATTENBERGER
AMTSLEITER MARTIN RATTENBERGER
PLANEGGER STR. 9 / I, Zi. 103
82110 GERMERING
TEL.: 089 – 89 419 -220
FAX: 089 – 89 419 – 225
E-MAIL: MARTIN.RATTENBERGER@GERMERING.BAYERN.DE







