Inklusion von Menschen mit Behinderung
Überall auf der Welt werden Menschen mit Behinderungen
oft ungerecht behandelt.
Das darf nicht sein!
Deshalb gibt es die UN-Behinderten-Rechts-Konvention von 2006.
Das ist ein Vertrag über die Rechte von Menschen mit Behinderung.
Auch Deutschland hat diesen Vertrag 2009 unterschrieben.
Das bedeutet:
Deutschland muss Inklusion
für alle Menschen mit Behinderung schaffen.
Inklusion bedeutet:
Menschen mit Behinderung haben die gleichen Rechte
wie Menschen ohne Behinderung.
Menschen mit Behinderung gehören dazu.
Sie dürfen nicht schlecht behandelt werden.



Inklusion geht alle Menschen an!
Jeder muss mit-helfen, damit Inklusion gelebt wird.
Auf der ganzen Welt leben Menschen mit Behinderung.
Es sind ungefähr 650-Millionen Menschen.
In Germering leben 4.400 Menschen mit Behinderung.
3.500 davon haben eine schwere Behinderung.
Schon vor der UN-Behinderten-Rechts-Konvention
gab es in Germering Inklusion.
Dafür hat die Bayerische Staats-Regierung
Germering einen Preis gegeben.
Das war 1981.
Also schon vor 36 Jahren.
Für was hat Germering den Preis bekommen?
Germering ist eine behinderten-freundliche Kommune.
Das bedeutet:
Germering macht viel für Menschen mit Behinderung.


Im Zenja wird Inklusion gelebt
Es gibt Angebote für Alle.
Es gibt Veranstaltungen für Alle.
Zum Beispiel Freizeit-Angebote für Menschen mit Behinderung.
Oder Unterstützungs-Angebote im Haushalt.
Es gibt Gespräche zwischen Älteren und Jüngeren.
Hier werden Erfahrungen ausgetauscht.
STADT GERMERING
PLANEGGER STR. 9/1. STOCK
82110 GERMERING
LEITUNG: HERBERT SELDMEIER
TEL.: 089 – 89419 – 223
E-MAIL: HERBERT.SEDLMEIER@GERMERING.BAYERN.DE

