Leichte Sprache

SELBST-HILFE-GRUPPEN

Selbsthilfe heißt: sich klar machen, was uns selbst hilft

In Selbst-Hilfe-Gruppen sprechen Menschen

über die gleichen Probleme oder Krankheiten.

Sie wollen zusammen ihre Probleme lösen.

Oder Krankheiten heilen.

Zum Beispiel die Alkohol-Sucht.

 

Meistens leben die Menschen im gleichen Ort.

Oder in der gleichen Umgebung.

In einer Selbst-Hilfe-Gruppe können auch

die Angehörigen von den betroffenen Menschen sein.

 

Die Mit-Arbeiter von Selbst-Hilfe-Gruppen

arbeiten mit viel Geduld und Liebe.

Sie wollen mit ihrer Arbeit kein großes Geld verdienen.

Sie haben ein wichtiges Ziel:

 

Die Gruppen-Mitglieder sollen ein besseres Leben haben.

Bei den Treffen der Selbst-Hilfe-Gruppen sprechen alle miteinander.

Sie helfen sich gegen-seitig.

Die Treffen sind oft jede Woche.

 

Bei den Selbst-Hilfe-Gruppen geht es immer um die Menschen.

Die Leiter der Selbst-Hilfe-Gruppen sind

keine Ärzte oder andere Fach-Leute.

Aber oft holen sich die Leiter Hilfe bei Ärzten oder Fach-Leuten.

Was ist gut, wen man bei einer Selbst-Hilfe-Gruppe mitmacht

  • Die Mitglieder bekommen mehr Selbst-Bewusstsein.

  • Sie erkennen ihre Probleme und sprechen darüber.

  • Sie wollen ihr Leben gemeinsam verbessern.

  • Sie können über eigene Erfahrungen sprechen.

  • Sie lernen neues dazu. Auch über sich selbst.

  • Sie sprechen offen über ihre Probleme

 

und hören dazu die Meinung von anderen.

 

  • Man lernt Tipps für das Leben.

  • Es gibt Ideen und Tipps, wie man aus einer
    Krise wieder raus kommt.

  • Wir unterstützten Menschen, damit sie sich selbst helfen können.

  • Man versteht: Ich bin nicht alleine.

  • Die Mitglieder verstehen, dass sie sich selbst helfen können.

  • In der Gruppen-Arbeit gibt es Sicherheit und Vertrauen.

  • Alle haben Respekt vor einander.

Selbsthilfegruppen in Germering

GESUNDHEIT

  • Selbsthilfegruppe “ECHO” für Menschen, die an Tinitus erkrankt sind

  • Selbsthilfegruppe Longcovid/Postcovid (befindet sich im Aufbau)

  • Selbsthilfegruppe für blinde und sehbehinderte Menschen

 

PSYCHISCHE GESUNDHEIT

  • Selbsthilfegruppe für Menschen mit Burn-out-Syndrom

  • Selbsthilfegruppe für DepressionsErkrankte

 

SUCHT

  • Anonyme Alkoholiker (AA)

  • Kreuzbund e.V. Germering

  • Kreuzbundgruppe Don Bosco 1 (Gesprächskreis für Angehörige und Freunde von alkoholkranken Menschen)

 

LEBENSHILFE

  • Ambulante Herzsportgruppe im SV Germering e.V

 

SENIOREN

  • SAG – SeniorenAktivGruppe

GERMERINGER INSEL

GERMERINGER INSEL
PLANEGGER STR. 9
82110 GERMERING

SPRECHZEITEN: DO VON 14 – 17 UHR

TEL.: 089  8 40 53 58
FAX: 089  8 40 49 20
E-MAIL: SELBSTHILFE@GERMERINGERINSEL.DE

Nach oben scrollen
MENU
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner