Arbeit und Ausbildung für junge Menschen
Seit 2005 gibt es in der Stadt Germering ein Projekt.
Es heißt: Arbeit und Ausbildung für junge Menschen.
Schüler und Schülerinnen bekommen Unterstützung:
-
für einen guten Schul-Abschluss
-
bei der Suche nach einem Praktikums-Platz
-
bei der Suche nach einem Ausbildungs-Platz
Die Stadt Germering bietet hierfür ein Coaching an.
Coaching spricht man: Ko-Tsching.
Coaching bedeutet: Übung und Vorbereitung.
So funktioniert das Coaching
Schüler bekommen Unterstützung von Bürgern.
Die Unterstützer verdienen kein Geld.
Sie arbeiten ehrenamtlich.
Die Unterstützer helfen Schülern der 8., 9. Und 10. Klasse.
Sie geben Nach-Hilfe.
Die Hilfe findet 1 Mal pro Woche für 1 bis 2 Stunden statt.
Die Hilfe dauert insgesamt 1 bis 3 Jahre.
Am Ende sollen die Schüler einen guten Schul-Abschluss schaffen.
Die Schüler bekommen weitere Unterstützung und Beratung:
-
für ihren Berufs-Wunsch
-
für gute Bewerbungen
-
für gute Bewerbungs-Gespräche
Die Stadt Germering gibt Geld für die Hilfen.
STADT GERMERING
im Mehrgenerationenhaus „Zenja“ – Zentrum für Jung und Alt
PLANEGGER STR. 9
82110 GERMERING
PLANEGGER STR. 9
82110 GERMERING
HERBERT SEDLMEIER
TEL.: 089 – 89 419 223
FAX: 089 – 89 419 255
E-MAIL: HERBERT.SEDLMEIER@GERMERING.BAYERN.DE