Leichte Sprache

INTEGRATION UND BILDUNG

Bildungs-Angebote für Migranten und Schüler

Migranten sind Menschen,

die ihre Heimat verlassen.

Sie gehen in ein anderes Land.

Zum Beispiel, um dort zu arbeiten.

 

 


Integration: Wir schaffen das!

Integration bedeutet zum Beispiel:

Ein Migrant kommt neu nach Deutschland.

Deutschland nimmt den Migranten auf.

Deutschland unterstützt den Migranten.

Der Migrant lernt, wie man in Deutschland lebt.

Er passt sich an.

 

Integration ist gar nicht so einfach.

Unsere Gesellschaft muss sich richtig vorbereiten.

Gesellschaft bedeutet: Alle Menschen die in einem Land leben.

In den nächsten Jahren wird es sehr viel zu tun geben.

In Germering leben mehr Migranten als früher.

 

In Germering leben Menschen aus 126 Ländern.

Das war früher noch nicht so.

Integration ist eine echte Herausforderung:

Ob es klappt, entscheidet sich hier im Germering.

Die Stadt Germering hat einen Integrations-Plan.

Den Plan gibt es seit 2012.

Im Integrations-Plan steht etwas sehr wichtiges:

Es ist egal, aus welchem Land die Bürger kommen.

Es ist egal, ob sie Frau oder Mann sind.

Es ist egal, welche Religion sie haben:

Alle Bürger werden bei öffentlichen Dienst-Leistungen

gleich behandelt.

Öffentlichen Dienst-Leistungen sind zum Beispiel:

  • Ein Schul-Platz für Kinder

  • Eine Untersuchung im Kranken-Haus

Inklusion

Das muss es geben: Bildung für alle!

Um ein Teil der Gesellschaft zu sein,

muss man die deutsche Sprache kennen.

Man muss auch auf einer Schule gewesen sein.

Oder einen Beruf gelernt haben.

Deshalb haben Bildungs-Einrichtungen

und Ausbildungs-Einrichtungen eine wichtige Aufgabe:

Sie müssen dafür sorgen, dass Integration klappt.

Migranten sollen in Germering lernen.

 

 

Im Zenja gibt es dazu viele Projekte.

Zum Beispiel:

  • Das Projekt Dolmetscher-Integrations-Lotsen

  • Praktikums-Börse für Migranten

  • Die deutsche Sprache lernen an Schulen in Germering

 

 

Wir wollen immer weiter neue Angebote machen.

Damit in Germering alle dabei sind.

Gruppen-Gespräch
Nach oben scrollen
MENU
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner