Leichte Sprache

ÜBERSETZER UND INTEGRATIONS-HELFER

Hilfe für Menschen aus anderen Ländern

In Germering gibt es Übersetzer und Integrations-Helfer.

Integrations-Helfer nennt man auch: Integrations-Lotsen.

Sie begleiten Menschen mit Migrations-Hintergrund.

Migrations-Hintergrund bedeutet:

Die Menschen kommen aus einem anderen Land.

Oder ihre Eltern.

 

Die Übersetzer und Integrations-Helfer helfen:

  • bei der Orientierung

  • bei Schwierigkeiten in der Kommunikation

 

Zum Beispiel:

  • bei einem Arzt-Besuch

  • bei einem Eltern-Gespräch im Kindergarten oder der Schule

  • bei Terminen auf dem Amt

  • bei der Wohnungs-Suche

  • bei der Suche nach einem Arbeits-Platz

  • für die Anmeldung bei einem Sprach-Kurs

 

Das Ziel ist: Alle Bürger sollen verstehen.

Und sich in Germering auskennen.

Sie sollen Arbeit finden und ein gutes Leben haben.

So können sie selbstständig werden.

 

Es gibt verschiedene Übersetzer und Integrations-Helfer.

Sie sprechen verschiedene Sprachen.

Insgesamt werden 15 verschiedene Sprachen gesprochen.

Viele haben selbst einen Migrations-Hintergrund.

 

Der Betreuer des Angebots ist Herr Doktor Manuel Leupold.

Er ist die Integrations-Fachkraft in Germering.

Das bedeutet:

Er kümmert sich um Menschen mit Migrations-Hintergrund.

Damit sie gut nach Germering passen.

Er vermittelt die Übersetzer und Integrations-Helfer.

 

Die Germeringer Sozial-Stiftung gibt Geld für das Projekt.

STADT GERMERING

PLANEGGER STR. 9
82110 GERMERING
INTEGRATION UND MIGRATION
FACHKRAFT FÜR INTEGRATION
DR. MANUEL LEUPOLD
TEL.: 089 – 89 419 – 240
FAX: 089 – 89 419 – 255
E-MAIL: MANUEL.LEUPOLD@GERMERING.BAYERN.DE
ÖFFNUNGSZEITEN:
DI 13 – 18 UHR, MI 8 – 13 UHR, DO 8 – 17 UHR, FR 8 – 12 UHR

Assistenz, erklären
Inklusion
Nach oben scrollen
MENU
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner