Zum Beginn in die Arbeits-Welt
Die Fach-Stelle für Integration macht
die Praktikums-Börse für Menschen mit Migrations-Hintergrund
in Germering.
Das Angebot gibt es seit 2016.
Migrations-Hintergrund bedeutet:
Die Menschen kommen aus einem anderen Land.
Oder ihre Eltern.
Das Angebot ist für junge Menschen.
Und Arbeits-Anbieter.
Junge Menschen mit Migrations-Hintergrund
können sich dort Infos holen.
Arbeits-Anbieter können ihre Arbeit vorstellen.
Es muss mehr Arbeits-Plätze, Ausbildungs-Plätze
und Praktikums-Plätze für alle geben.
Wir wollen damit Menschen helfen,
die neu in Deutschland sind.
Sie sollen unsere Arbeits-Welt kennen lernen.
Sie sollen das große Angebot von Arbeits-Möglichkeiten
kennen lernen.
Meistens dauert ein Praktikum 3 bis 4 Wochen.
Das wird immer mit dem Arbeits-Anbieter
und dem Praktikant abgesprochen.
Auch in der Fach-Stelle kann man ein Praktikum machen.
Das Praktikum geht meistens ein paar Stunden
in der Woche.
Ansprechpartner dafür ist Dr. Manuel Leupold.
Insgesamt stehen derzeit 13 Angebote zur Verfügung.
Informationen an Arbeits-Anbieter:
Ganz neu ist auch eine Praktikums-Börse für ganz Bayern.
Sie heißt: Sprung-Brett into work
into work ist Englisch.
Das spricht man so: in-tu wörk
Es heißt: Sprung-Brett in die Arbeit.
Also ein Start für eine Arbeit.
Die Börse ist für junge Flüchtlinge die in Deutschland leben.
Wir wollen die Börse bekannt machen.
Dafür setzt sich auch die Bürger-Stiftung Fürstenfeldbruck ein.
An alle Betriebe in der Umgebung:
Haben Sie einen Praktikums-Platz frei?
Zum Beispiel:
- In einem Unternehmen
- in der Stadt-Verwaltung
- oder im Verein?
Dann können Sie ihr Angebot ins Internet stellen.
Sie helfen damit den Flüchtlingen.
Sie bekommen dann eine Arbeits-Möglichkeit in Deutschland.
Sie entscheiden selbst:
Was muss der junge Mensch können,
um bei Ihnen zu arbeiten.
Zum Beispiel:
- der junge Mensch muss Deutsch sprechen
oder
- Er kennt sich mit den Aufgaben im Beruf aus
STADT GERMERING
im Mehrgenerationenhaus „Zenja“ – Zentrum für Jung und Alt
82110 GERMERINGINTEGRATION UND MIGRATION
FACHKRAFT FÜR INTEGRATION
DR. MANUEL LEUPOLD
TEL.: 089 – 89 419 – 240
FAX: 089 – 89 419 – 255
E-MAIL: MANUEL.LEUPOLD@GERMERING.BAYERN.DEÖFFNUNGSZEITEN:
DI 13 – 18 UHR, MI 8 – 13 UHR, DO 8 – 17 UHR, FR 8 – 12 UHR