SCHREIBEN SIE UNS info@mgh-germering.de
RUFEN SIE UNS AN 089 8 40 53 58
FREIWILLIGEN-BÖRSE

PSYCHISCHE GESUNDHEIT – LEICHTE SPRACHE

Print Friendly, PDF & Email

Arbeits-Kreis Therapeutische Hilfe

Menschen mit einer psychischen Krankheit geht es oft nicht gut.

Der Körper ist gesund.

Aber die Seele nicht.

Zum Beispiel bei Depressionen.

Das ist eine psychische Krankheit.

Bei Depressionen ist man oft sehr traurig.

Das kann sehr lange dauern.

Oft schafft man es nicht alleine,

dass es einem wieder besser geht.

 

Wir wollen diesen Menschen helfen.

Deshalb gibt es den Arbeits-Kreis Therapeutische Hilfe.

Meistens leben Menschen mit psychischen Krankheiten

alleine und zurück-gezogen.

Wir wollen ihnen helfen,

wieder ein zufriedenes Leben zu haben.

In unserer Gruppe gibt es Angebote für die Menschen.

So müssen sie nicht immer an ihre Krankheit denken.

 

Die Angebote vom Arbeits-Kreis:

  • Gespräche im Treffpunkt
  • Freizeit-Angebote wie Kegeln
  • Basteln und Malen in der kunst-therapeutischen Mal-Gruppe

Kunst-therapeutische Mal-Gruppe

Bei dieser Gruppe können Bürger aus Germering mitmachen.

Sie ist für Bürger, die gerade eine schwierige Zeit im Leben haben.

 

In dieser Gruppe wird gemalt.

Das kann gut für Menschen mit psychischer Krankheit sein.

Es wird mit verschiedenen Farben und Formen gemalt.

Jeder kann ausprobiere und entdecken:

Welche Farben und Möglichkeiten gibt es?

Was will ich malen?

 

Malen kann Freude und Spaß machen.

Dann geht es einem beim Malen auch gut.

Man kann neue Kraft durch das Malen bekommen.

Malen kann helfen, Lösungen für Probleme zu finden.

 

Die Leiterin von der Mal-Gruppe heißt Heide von La Roche.

Sie möchte alle Teilnehmer unterstützen:

Sie sollen sich wohl beim Malen fühlen.

Und keine Angst haben.

 

Jeder kann mit machen!

Man braucht keine Erfahrungen haben.

Die Gruppe ist für wenige Leute.

Das ist gut.

So kann man besser lernen.

Es ist ruhig.

Und die Leiterin hat genug Zeit zum vor machen.

Und zum Fragen beantworten.

 

Jeder soll nach seinen Vorlieben malen.

Es geht nicht darum, das schönste Bild zu malen.

Es geht darum, Erfahrungen beim Malen zu machen.

Und sich besser zu fühlen.

 

Infos gibt es bei Frau Heide von La Roche:

Telefon-Nummer: 08142 –  30 50 118

SOZIALDIENST GERMERING E.V.

AK THERAPEUTISCHE HILFE
im Mehrgenerationenhaus „Zenja“ – Zentrum für Jung und Alt
DI. 10 -12 UHR

 

KEGELGRUPPE
MI. 10 -12 UHR (jeweils am 1., 2. und 4. Mittwoch des Monats)

 

WOHNZIMMER DER GENERATIONEN
PLANEGGER STR. 9
82110 GERMERING
TEL.: 089 – 84 48 45

NEWSLETTER ABONNIEREN

Kein Spam. Einfache Abmeldung.