GEMEINSAM ERLEBEN
Sigtraut Götz, Leiterin der Selbsthilfegruppe “Gemeinsam erleben” über ihre ehrenamtliche Tätigkeit.
Selbsthilfe heißt: sich klar machen, was uns selbst hilft
In Selbst-Hilfe-Gruppen sprechen Menschen
über die gleichen Probleme oder Krankheiten.
Sie wollen zusammen ihre Probleme lösen.
Oder Krankheiten heilen.
Zum Beispiel die Alkohol-Sucht.
Meistens leben die Menschen im gleichen Ort.
Oder in der gleichen Umgebung.
In einer Selbst-Hilfe-Gruppe können auch
die Angehörigen von den betroffenen Menschen sein.
Die Mit-Arbeiter von Selbst-Hilfe-Gruppen
arbeiten mit viel Geduld und Liebe.
Sie wollen mit ihrer Arbeit kein großes Geld verdienen.
Sie haben ein wichtiges Ziel:
Die Gruppen-Mitglieder sollen ein besseres Leben haben.
Bei den Treffen der Selbst-Hilfe-Gruppen sprechen alle miteinander.
Sie helfen sich gegen-seitig.
Die Treffen sind oft jede Woche.
Bei den Selbst-Hilfe-Gruppen geht es immer um die Menschen.
Die Leiter der Selbst-Hilfe-Gruppen sind
keine Ärzte oder andere Fach-Leute.
Aber oft holen sich die Leiter Hilfe bei Ärzten oder Fach-Leuten.
Was ist gut, wen man bei einer Selbst-Hilfe-Gruppe mitmacht
-
Die Mitglieder bekommen mehr Selbst-Bewusstsein.
-
Sie erkennen ihre Probleme und sprechen darüber.
-
Sie wollen ihr Leben gemeinsam verbessern.
-
Sie können über eigene Erfahrungen sprechen.
-
Sie lernen neues dazu. Auch über sich selbst.
-
Sie sprechen offen über ihre Probleme
und hören dazu die Meinung von anderen.
-
Man lernt Tipps für das Leben.
-
Es gibt Ideen und Tipps,
wie man aus einer Krise wieder raus kommt.
-
Wir unterstützten Menschen, damit sie sich selbst helfen können.
-
Man versteht: Ich bin nicht alleine.
-
Die Mitglieder verstehen, dass sie sich selbst helfen können.
-
In der Gruppen-Arbeit gibt es Sicherheit und Vertrauen.
-
Alle haben Respekt vor einander.
Selbsthilfegruppen in Germering
GESUNDHEIT
-
Deutsche Rheuma-Liga
-
Selbsthilfegruppe für Krebserkrankte
-
Selbsthilfegruppe “SHG 2.0 – durch dick und dünn” für Adipositas-Patienten mit bariatrischer Operation
-
Selbsthilfegruppe “ECHO” für Menschen, die an Tinitus erkrankt sind
-
Selbsthilfegruppe “Schwerelos” für Menschen mit Adipositas
PSYCHISCHE GESUNDHEIT
-
Selbsthilfegruppe für Menschen mit Burn-out-Syndrom
-
Selbsthilfegruppe für DepressionsErkrankte
-
Selbsthilfegruppe “Aufbruch” für Menschen in akuten depressiven Phasen
SUCHT
-
Anonyme Alkoholiker (AA)
-
Kreuzbund e.V. Germering
-
Kreuzbundgruppe Don Bosco 1 (Gesprächskreis für Angehörige und Freunde von alkoholkranken Menschen)
LEBENSHILFE
-
Selbsthilfegruppe GemeINSam Er-Leben
-
Ambulante Herzsportgruppe im SV Germering e.V.
BEHINDERUNG
-
Selbsthilfegruppe für blinde und sehbehinderte Menschen
SENIOREN
-
SAG – SeniorenAktivGruppe
GERMERINGER INSEL
im Mehrgenerationenhaus „Zenja“ – Zentrum für Jung und Alt
PLANEGGER STR. 9
82110 GERMERING
TEL.: 089 – 8 40 53 58
FAX: 089 – 8 40 49 20
E-MAIL: INFO@GERMERINGERINSEL.DE
PLANEGGER STR. 9
82110 GERMERING
TEL.: 089 – 8 40 53 58
FAX: 089 – 8 40 49 20
E-MAIL: INFO@GERMERINGERINSEL.DE