Der Tages-Eltern-Service
Service spricht man so: Sör-vis.
Die Tages-Pflege-Personen
Seit Mai 2000 gibt es den Tages-Eltern-Service.
Der Tages-Eltern-Service ist ein Angebot
vom Landkreis Fürstenfeldbruck.
Es werden Tages-Pflege-Personen vermittelt.
Dieses Angebot ist kostenlos.
Was macht eine Tages-Pflege-Person:
Sie betreut kleine Kinder, wenn Eltern arbeiten.
Der Landkreis Fürstenfeldbruck kümmert sich
um die Tages-Pflege-Personen.
Er kümmert sich darum, dass sie gut ausgebildet sind.
Sie sollen Fortbildungen und Schulungen machen.
Der Landkreis Fürstenfeldbruck bietet Beratung
über Kinder-Tages-Pflege.
Die Tages-Pflege-Personen haben die Pflege-Erlaubnis
vom Jugendamt Fürstenfeldbruck bekommen.
Die Erlaubnis steht im Sozial-Gesetz-Buch 8
Während ihrer Arbeit werden die Tages-Pflege-Personen
bei Haus-Besuchen überprüft.
Sie müssen auch Fortbildungen machen.
Mindestens einmal im Jahr.
Kostenlose Vermittlung
Eltern können sich beim Tages-Eltern-Service melden.
Der Tages-Eltern-Service macht Beratungen für Eltern.
Zum Beispiel, wenn sie eine Tages-Pflege-Person
für ihr Kind brauchen.
Der Service sagt einem dann:
Was müssen Eltern erfüllen,
um eine Tages-Pflege-Person zu bekommen.
Beim Service gibt es auch den Antrag:
Antrag zur Bezahlung der Tages-Pflege-Person.
Geborgenheit und liebevolle Zuwendung
Viele Tages-Kinder sind unter 3 Jahre alt.
Die Tages-Pflege-Person kümmert sich liebevoll
um die kleinen Kinder.
Die Kinder sind in einer kleinen Gruppe.
Eine Tages-Pflege-Person hat höchstens 5 Kinder.
Sie spielt mit den Kindern.
Oder sie gibt ihnen das Mittag-Essen.
Die Betreuung der Kinder:
Am Anfang sind die Eltern noch mit dabei.
Das ist wichtig für das kleine Kind.
So kann es sich schnell an die neuen Kinder
und die Tages-Pflege-Person gewöhnen.
Wenn sich das Kind dort wohl-fühlt,
bleibt es alleine bei der Tages-Pflege-Person.
Was machen die Kinder bei der Tages-Pflege-Person:
- spielen und lachen
- essen und trinken
- schlafen
Die Tages-Pflege-Person plant den Tag:
Es gibt Angebote für die Kinder.
Die Angebote sind genau richtig für die kleinen Kinder
Bei den Angeboten werden die Kinder gefördert.
Es gibt zum Beispiel:
- Spiel-Angebote
- Sport-Angebote
- Musik-Angebote
Die Tages-Pflege-Person unterstützt die Kinder.
So lernen sie mit anderen Kindern zusammen.
Die Gruppe ist klein.
So kann die Tages-Pflege-Person alle Kinder fördern.
So arbeiten wir
Wir vertrauen uns gegen-seitig.
Wir arbeiten eng mit den Eltern zusammen.
Dann sind alle Kinder richtig versorgt.
Dann bekommen alle Kinder
die richtige Erziehung und Betreuung.
Wir sind ehrlich und
gehen respektvoll miteinander um.
SOZIALDIENST GERMERING E.V.
PLANEGGER STR. 9 / III, ZI. 301
82110 GERMERING
LEITUNG: MARTINA PFAHL
TEL.: 089 – 84 00 57 16
E-MAIL: INFO@TAGESELTERN-SERVICE.DE
INTERNET: WWW.TAGESELTERN-SERVICE.DE
BÜROZEITEN:
MO 14 – 18 UHR und MI – FR 9 – 12 UHR
UND NACH VEREINBARUNG