Was ist ein Mehrgenerationen-Haus?
In Mehr-Generationen-Häusern begegnen sich Menschen.
Alt und Jung treffen sich dort, um Zeit mit-einander zu verbringen.
In Mehr-Generationen-Häusern ist Platz für gemeinsame Angebote.
Sie gehören zum Ort und sind gut für die Nachbarschaft.
Jüngere Menschen unterstützen Ältere Menschen.
Und umgekehrt.
Daher kommt der Name Mehr-Generationen-Haus.
Hier kommen mehrere Generationen zusammen.
Die Integration wird im Mehr-Generationen-Haus gefördert:
-
Jeder kann bei den Angeboten mitmachen.
-
Jeder ist willkommen.
-
Wir halten zusammen!

Im Mittelpunkt steht der Mensch
In Mehr-Generationen-Häusern leben wir eine Gemeinschaft.
Egal, wie alt oder jung Menschen sind.
Egal, aus welchem Land Menschen kommen:
Das ist wichtig für das Leben im Ort.
Und dafür brauchen wir die Gemeinschaft:
Wir sprechen über wichtige Dinge
Wir helfen uns gegenseitig.
Wir achten auf den anderen.
Jeder kann in ein Mehr-Generationen-Haus kommen!
Jeder und jede ist willkommen!
Im Mehr-Generationen-Haus kann man freiwillig mit-arbeiten.
Zum Beispiel bei Angeboten, die einem selber Spaß machen.
Dabei lernt man neue Menschen kennen.
Die freiwilligen Mitarbeiter bekommen Unterstützung
von festangestellten Mitarbeitern.

Hilfe und Unterstützung
Menschen bekommen im Mehr-Generationen-Haus Hilfe.
Zum Beispiel, wenn sie eine schwierige Zeit in ihrem Leben haben.
Es gibt ein großes Angebot:
Zum Beispiel Kinder-Betreuung.
Oder Hilfe-Angebote und Beratung für Menschen, die Pflege brauchen.
Die Angebote helfen dabei, den Alltag besser zu leben.
Das Mehr-Generationen-Haus Germering heißt Zenja.
Das bedeutet: Zentrum für Jung und Alt.
Das Zenja wird im Aktions-Programm Mehrgenerationenhäuser 2
vom Bundes-Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
und durch das Bayerische Staatsministeriums für Arbeit und Soziales,
Familie und Integration gefördert.

Die Träger des Zenja
Der Träger der Germeringer Insel ist
der Verein zur Koordination sozialer Aufgaben in Germering e.V.
Er ist rechts-kräftiger Träger vom Zenja.
Der Verein hat die Verantwortung für die Abwicklung
der Förderung im Aktionsprogramm Mehrgenerationenhäuser II
vom Bundes-Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
In Germering arbeiten vor allem 4 Einrichtungen für das Zenja:
-
Arbeiterwohlfahrt Germering e.V.
-
Sozialdienst Germering e.V.
-
Stadt Germering mit dem Amt für Jugend,
Familie, Senioren, Soziales und Schulen -
Germeringer Insel
Diese 4 Einrichtungen haben viele Ideen
und Fach-Wissen für das Zenja.
Sie haben ein Ziel: Das Zenja soll ein Ort für alle sein!
Alle 4 Einrichtungen arbeiten eng zusammen.
Sie kennen sich gut und planen abgestimmt alles für das Zenja.
Zum Beispiel welche Angebote es geben soll.
So ist im Zenja immer etwas los!





