SCHREIBEN SIE UNS info@mgh-germering.de
RUFEN SIE UNS AN 089 8 40 53 58
FREIWILLIGEN-BÖRSE

DOLMETSCHER – LEICHTE SPRACHE

Print Friendly, PDF & Email

VIEL UNTERSTÜTZUNG GEBEN

Hilfe für Menschen aus anderen Ländern

In Germering gibt es Übersetzer und Integrations-Helfer.

Integrations-Helfer nennt man auch: Integrations-Lotsen.

Sie begleiten Menschen mit Migrations-Hintergrund.

Migrations-Hintergrund bedeutet:

Die Menschen kommen aus einem anderen Land.

Oder ihre Eltern.

 

Die Übersetzer und Integrations-Helfer helfen:

  • bei der Orientierung
  • bei Schwierigkeiten in der Kommunikation

 

Zum Beispiel:

  • bei einem Arzt-Besuch
  • bei einem Eltern-Gespräch im Kindergarten oder der Schule
  • bei Terminen auf dem Amt
  • bei der Wohnungs-Suche
  • bei der Suche nach einem Arbeits-Platz
  • für die Anmeldung bei einem Sprach-Kurs

 

Das Ziel ist: Alle Bürger sollen verstehen.

InklusionUnd sich in Germering auskennen.

Sie sollen Arbeit finden und ein gutes Leben haben.

So können sie selbstständig werden.

 

Es gibt verschiedene Übersetzer und Integrations-Helfer.

Sie sprechen verschiedene Sprachen.

Insgesamt werden 15 verschiedene Sprachen gesprochen.

Viele haben selbst einen Migrations-Hintergrund.

 

Der Betreuer des Angebots ist Herr Doktor Manuel Leupold.

Er ist die Integrations-Fachkraft in Germering.

Das bedeutet:

Er kümmert sich um Menschen mit Migrations-Hintergrund.

Damit sie gut nach Germering passen.

Er vermittelt die Übersetzer und Integrations-Helfer.

 

Die Germeringer Sozial-Stiftung gibt Geld für das Projekt.

STADT GERMERING

im Mehrgenerationenhaus „Zenja“ – Zentrum für Jung und Alt

PLANEGGER STR. 9
82110 GERMERINGINTEGRATION UND MIGRATION
FACHKRAFT FÜR INTEGRATION
DR. MANUEL LEUPOLD
TEL.: 089 – 89 419 – 240
FAX: 089 – 89 419 – 255
E-MAIL: MANUEL.LEUPOLD@GERMERING.BAYERN.DE 

ÖFFNUNGSZEITEN:
DI 13 – 18 UHR, MI 8 – 13 UHR, DO 8 – 17 UHR, FR 8 – 12 UHR

NEWSLETTER ABONNIEREN

Kein Spam. Einfache Abmeldung.