VIEL UNTERSTÜTZUNG GEBEN
Hilfe für Menschen aus anderen Ländern
In Germering gibt es Übersetzer und Integrations-Helfer.
Integrations-Helfer nennt man auch: Integrations-Lotsen.
Sie begleiten Menschen mit Migrations-Hintergrund.
Migrations-Hintergrund bedeutet:
Die Menschen kommen aus einem anderen Land.
Oder ihre Eltern.
Die Übersetzer und Integrations-Helfer helfen:
-
bei der Orientierung
-
bei Schwierigkeiten in der Kommunikation
Zum Beispiel:
-
bei einem Arzt-Besuch
-
bei einem Eltern-Gespräch im Kindergarten oder der Schule
-
bei Terminen auf dem Amt
-
bei der Wohnungs-Suche
-
bei der Suche nach einem Arbeits-Platz
-
für die Anmeldung bei einem Sprach-Kurs
Das Ziel ist: Alle Bürger sollen verstehen.
Und sich in Germering auskennen.
Sie sollen Arbeit finden und ein gutes Leben haben.
So können sie selbstständig werden.
Es gibt verschiedene Übersetzer und Integrations-Helfer.
Sie sprechen verschiedene Sprachen.
Insgesamt werden 15 verschiedene Sprachen gesprochen.
Viele haben selbst einen Migrations-Hintergrund.
Der Betreuer des Angebots ist Herr Doktor Manuel Leupold.
Er ist die Integrations-Fachkraft in Germering.
Das bedeutet:
Er kümmert sich um Menschen mit Migrations-Hintergrund.
Damit sie gut nach Germering passen.
Er vermittelt die Übersetzer und Integrations-Helfer.
Die Germeringer Sozial-Stiftung gibt Geld für das Projekt.
STADT GERMERING
im Mehrgenerationenhaus „Zenja“ – Zentrum für Jung und Alt
PLANEGGER STR. 9
82110 GERMERINGINTEGRATION UND MIGRATION
FACHKRAFT FÜR INTEGRATION
DR. MANUEL LEUPOLD
TEL.: 089 – 89 419 – 240
FAX: 089 – 89 419 – 255
E-MAIL: MANUEL.LEUPOLD@GERMERING.BAYERN.DEÖFFNUNGSZEITEN:
DI 13 – 18 UHR, MI 8 – 13 UHR, DO 8 – 17 UHR, FR 8 – 12 UHR
82110 GERMERINGINTEGRATION UND MIGRATION
FACHKRAFT FÜR INTEGRATION
DR. MANUEL LEUPOLD
TEL.: 089 – 89 419 – 240
FAX: 089 – 89 419 – 255
E-MAIL: MANUEL.LEUPOLD@GERMERING.BAYERN.DEÖFFNUNGSZEITEN:
DI 13 – 18 UHR, MI 8 – 13 UHR, DO 8 – 17 UHR, FR 8 – 12 UHR