SCHREIBEN SIE UNS info@mgh-germering.de
RUFEN SIE UNS AN 089 8 40 53 58
FREIWILLIGEN-BÖRSE

WOHNZIMMER DER GENERATIONEN – LEICHTE SPRACHE

Print Friendly, PDF & Email

Treffpunkt für Generationen

Der Sozial-Dienst Germering hat ein Angebot für alle Menschen.

Das Angebot heißt: Wohn-Zimmer der Generationen.

Hier treffen sich Menschen.

Egal, wie alt sie sind.

 

Sie machen zusammen Freizeit-Angebote.

In jedem Alter hat man verschiedene Hobbys.

Wichtig ist: Jeder soll seine Ideen und Hobbys sagen.

Alle sollen die Hobbys kennen-lernen.

Ein Beispiel:

Die älteren Menschen geben ihr Wissen weiter.

Die Älteren haben viel Erfahrung beim backen und kochen.

Beim Backen und Kochen lernen die jüngeren von ihnen.

 

Die jungen Menschen kennen sich gut mit der Technik

von heute aus.

Zum Beispiel mit dem Smart-Phone oder Computer.

Smart-Phone spricht man so: Smart-Fon.

Sie können den Älteren zeigen, wie ein Smart-Phone funktioniert.

Und was man damit alles machen kann.

Veranstaltungen und Vorträge

Wo ist das Wohn-Zimmer der Generationen:

Im Erd-Geschoss vom Mehr-Generationen-Haus.

Das können alle gut erreichen.

Dort sind verschiedene Veranstaltungen.

Zum Beispiel Vorträge wie: Rund ums Alter.

 

Ein tolles Erlebnis ist der Bücher-Flohmarkt

vom Mehr-Generationen-Haus.

Der ist jedes Jahr im Juli.

Dort gibt es für alle Lese-Freunde viele Bücher und Hefte.

 

Auch die Gruppen-Treffen sind im Wohn-Zimmer

der Generationen:

  • Die Senioren treffen sich zur Mittwochs-Gruppe.

Dort spielen sie Romme oder Canasta.

  • Die Mitarbeiter der Germeringer Tafel machen dort Brotzeit
  • Mütter aus verschiedenen Ländern
  • treffen sich zum Spiel-Programm und zum Lern-Programm Opstapje.

 

Beim gemeinsamen Frühstück sind Kinder, Mütter und Mitarbeiter von Opstapje dabei.

SOZIALDIENST GERMERING E.V.

ZENJA-PASSAGE
im Mehrgenerationenhaus „Zenja“ – Zentrum für Jung und Alt
PLANEGGER STR. 9
82110 GERMERING
TEL.: 089 – 84 48 45
E-MAIL: INFO@SOZIALDIENST-GERMERING.DE

NEWSLETTER ABONNIEREN

Kein Spam. Einfache Abmeldung.